Anja Böttger

 

»FRAU MARQUARDT«

 

Irene Marquardt, geb. 1943, war eine der wenigen studierten aktiven Bildhauerinnen in der DDR-Zeit in Leipzig und Dresden. Von ihr gab und gibt es mehrere Skulpturen im öffentlichen Raum in Leipzig, wie z. B. im Friedenspark die große Frauen-Bronze-Skulptur „Studentinnen“. Irene Marquardt hat sich als Bildhauerin künstlerisch stark mit der Position von Frauen auseinandergesetzt.

 

 

»DER LETZTE LEBENSABSCHNITT – FRAUEN IM ALTENHEIM«

 

„In dieser Arbeit zeige ich Auszüge aus dem Leben von vier alten Frauen. Ich war sechs Monate regelmäßig im Altenheim. Zuerst habe ich die vorgefundenen Situationen und Eindrücke zeichnerisch festgehalten. Im Aufenthaltsraum lernte ich die einzelnen Heimbewohnerinnen näher kennen. Sie erzählten ihre Geschichten, Schicksale und Begebenheiten aus ihrem Leben. In der Bodenskulptur verarbeitete ich die im Altenheim ständige Anwesenheit des Todes. In den Interviewaufnahmen mit den Bewohnerinnen wird deren Sicht auf ihre Situation und ihre Lebenseinstellung deutlich.“

 

 

www.anja-boettger.de