workshop 2: gohliser wannenbad/ leipzig

Das Wannenbad in Leipzig/ Gohlis ist der perfekte Ort für kreative Projekte. Foto: Y. Kalinna 2019.
Das Wannenbad in Leipzig/ Gohlis ist der perfekte Ort für kreative Projekte. Foto: Y. Kalinna 2019.

 

 

„working out loud“ am Sonntag, 23. Juni im Wannenbad

Während des „working out louds“ ging es uns darum, dass die Künstlerinnen Gelegenheit erhalten über die Entstehung eines Projektes zu erzählen. Denn anders als in einer Ausstellung geht es uns bei LUX19 nicht um das Zeigen vollendeter Formate, sondern um das Sichtbarwerdenlassen des kreativen Prozesses. Denn egal ob Installation, mixed media art, Tanzperformance oder Skulptur sie alle fordern das Aufbringen von Ressourcen, die dem Publikum überwiegend unbekannt bleiben.

 

Um das Format des „working out loud“ für das Publikum einladend und offen zu halten, haben die Künstlerinnen sich zunächst gegenseitig vorgestellt und Fragen zum Arbeitsprozess, zu Ideen und Impulsen, die für das Projekt wichtig waren, befragt und bevor sie die Anwesenden schließlich ins Gespräch eingeladen haben.